So meine Lieben, Starten wir unsere Kulinarische Reise durch Asien. Ich fange mal in Russland an, in den einen Land meiner Wurzeln .
Waffelnüsse ( Oreschki / Oрешки ) werden in Russland zu verschiedenen Feiertagen gemacht wie Ostern, Silvester aber auch manchmal zu Geburtstagen, die gibt es mit verschiedenen Füllungen je nach Geschmack.
Teig
- 250 g Margarine / Butter
- 250 g Zucker
- 3 Eier
- 750 g (3 Becher) Mehl
- eine priese Salz
- 1 TL + 1 TL Soda + Essig
Creme
Zutaten:
- 1 Dose Kondensmilch gezuckert
- Gemahlene Haselnüsse
- Reste von den Waffelnüssen
Zubereitung:
Teig
Auf einen Esslöffel geben wir einen Teelöffel Back-soda und einen Teelöffel Essig,
ganz vorsichtig alles verrühren und zu der Margarinen - Zuckermischung hinzufügen.
Anschließend Becher für Becher Mehl hinzugeben, alles gut zu einem festen Teig verrühren.
Im Waffeleisen (Nusseisen) ausbacken, die abstehenden ränder vorsichtig abrechen ( bloß nicht wegschmeißen die werden wir für die Kreme brauchen).
Wenn wir mit dem ausbacken von den Nüssen fertig sind, bereiten wir alles für die Creme vor.
Nehmen wir einen Gefrierbeutel oder einen anderen Beutel und geben die abgebrochenen Stücke von den Nüssen hinein. Anschließend nehmen wir einen Nudelholz und vorsichtig walzen wir alles zur Krümeln.
Da ich keine gemahlenen Haselnüsse zu hause hatte habe ich die in einen Fleischwolf zerkleinert. Ihr könnt die entweder schon gemahlen kaufen oder in der Küchenmaschine oder wie ich im Fleischwolf zerkleinern.
Jetzt könnt ihr die Krümeln und Haselnüsse vermischen.
Creme
Die Dose gezuckerte Kondensmilch in eine Schüssel geben und die Haselnuss-Krümel-Mischung nach und nach hinzufügen. Die Creme soll nicht zu flüssig und nicht zu fest sein sondern genau dazwischen, weil die Nuss - hälften müsse ja zusammen gehalten werden durch die Creme.
Nun wo die Creme fertig ist, fangen wir an mit den Nuss - hälften zu befüllen und zu einer ganzen Nuss zusammen zukleben.
Ich habe noch zu den Waffelnüssen noch andere Motive gemacht ;)
und ich haben noch eine zweite Creme gemacht in der zweiten habe ich einfach die gezuckerte Kondensmilch durch flüssige Marmelade ersetzt.
Probiert meine variante aus, wenn die Creme euch nicht schmeckt macht die Creme die euch schmeckt es ist je nach Geschmack.
viel Spaß beim nach Backen (✿◠‿◠✿)